Verbindungsmittel

Verbindungsmittel

die sich kontinuierlich weiterentwickeln und auf die Bedürfnisse der ausführenden Gewerke abgestimmt werden.

Wie sich die Verbindungstechnik im Holzbau weiterentwickelt hat, sieht man an den aufgeführten Bildern mit den dargestellten Verbindungsmitteln. Waren die früheren Holzkonstruktionen überwiegend dadurch geprägt, dass Verbindungen so konzipiert und ausgeführt wurden, um hauptsächlich Druckkräfte übertragen zu können da Zugkräfte durch fehlende Verbindungsmittel und Alternativen nicht angeschlossen und abgeleitet werden konnten. Erst als geschmiedete Nägel, Formteile und auch teilweise Bolzen hergestellt und zum Einsatz kamen, veränderten sich die Holzkonstruktionen in Ihrer Bauart. Dem modernen Holzbau stehen mittlerweile eine Vielzahl von Verbindungselementen, Schrauben und Formteilen zur Verfügung. Gerade weil der Holzbau immer beliebter und populärer wird, werden neuere Verbindungsmittel entwickelt und vorhandene sich bewährte Lösungen weiterentwickelt. Neben Nägeln, Schrauben, Bolzen, Passbolzen, Einpress- und/oder Einlassdübeln stehen Vollgewindeschrauben in versch. Durchmessern und Längen sowie Spezialverbindungselemente von versch. Herstellern für alle Anwendungen und Detaillösungen zur Verfügung.  (siehe als Beispiel die Anwendungsmöglichkeiten der Fa. Strongtie, um nur Eine zu nennen). Daß im Bereich der Verbindungsmittel Bewegung ist, zeigt die Entwicklung der Spider-Verbindungsmittel der Fa. Siga sehr deutlich. Waren bis vor Kurzem punktgestützte Massivholzdecken im Holzbau nicht möglich, und mußten Holzunterzüge zwingend bei mehrfeldrigen Vollholz-Geschossdecken eingebaut werden, können diese jetzt zusätzlich als punktgestützte Plattenkonstruktionen erstellt werden. Dies ist gerade im Geschosswohnungsbau sehr von Vorteil, da ohne nötige Unterzüge und Abfangbalken zügig gebaut werden kann. All diese entwickelten Innovationen zeigen, daß der moderne Holzbau weiter in Bewegung ist. Und das ist gut so ! Wir sind auf weitere Entwicklungen gespannt.

Holz kann !

Auswahl von versch. Verbindungsmitteln



Do NOT follow this link or you will be banned from the site!